Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Vier- und zweiteiliger Doppelstockzug der Gattung DB13 und DB7 Epoche III Grundset Wagenfamilie ( SC13 SC7 DB13 DB7 DBv DBx ) der DR


 Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen
 Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen
 Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen
 Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen
 Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen
Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NMW10013

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 06.08.2015
Dateigrösse: 23.17 MB
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 22 5
22
18
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
18
Detaillierung und Materialnachbildung
19
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
18
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
17
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zum Original:

Nach dem zweiten Weltkrieg benötigte die Deutsche Reichsbahn dringend neues Wagenmaterial um den rasant angestiegenen Berufsverkehr auf Dauer zu bewältigen. Anfang der 1950er Jahre begann die Deutsche Reichsbahn mit der Planung und Gestaltung neuer Reisezugwagen für große Verkehrsströme und kommt zu der Entscheidung das dies nur mit doppelstöckigem Material wirtschaftlich durchführbar ist. In enger Zusammenarbeit mit dem VEB Waggonbau Görlitz entstanden so Konstruktionspläne für vierteilige Doppelstockzüge. Der VEB Waggonbau Görlitz hatte schon Erfahrungen mit dem Bau von Doppelstockzügen für die Lübeck-Büchener-Eisenbahn und konnte so in recht kurzer Zeit die neuen Züge entwickeln. Die ersten neun Züge wurden 1952 geliefert und besaßen ausschließlich nur dritte Klasse Abteile mit Holzbänken. Schon mit der Dritten Lieferserie 1953 wurden alle Sitze gepolstert und es gab zweite Klasse Abteile. Die neuen Doppelstockzüge waren ein großer Erfolg und konnten die Bedürfnisse der Bahn und der Fahrgäste befriedigen. Im Zeitraum von 22 Jahren baute der VEB Waggonbau Görlitz insgesamt 152 vier- und 12 zweiteilige Doppelstockzüge.

Im März 1955 lieferte der VEB Waggonbau Görlitz 12 zweiteilige Doppelstockzüge. Diese wurden von der Deutschen Reichsbahn bestellt um bei Ausfällen, bedingt durch Aufenthalte im RAW Wittenberge, die Transportkapazität der großen vierteiligen Doppelstockzüge zu mindern und um beweglicher bei schwankendem Fahrgastaufkommen zu sein. Die zweiteiligen Züge bestanden im wesentlichen aus zwei Endwagen der vierteiligen Züge.

Zu den Modellen:

Die Modelle stellen einen zweiteiligen Doppelstockzug aus dem Baujahr 1955 und einen vierteiligen Doppelstockzug aus dem Baujahr 1957 dar und die HU-Daten setzen die beiden Züge in die zweite Hälfte der 1960er Jahre und somit in die Epoche III.

LOD-Stufen und die Aufteilung in Wagen und Mitteldrehgestelle sollen dafür sorgen das die Modelle trotz hohem Detail die Performance schonen. Mittels Achsen kann der Anwender Zugschlussleuchten, Einstiegstüren, Zuglaufschilder und Fahrgäste verändern, so das es möglich ist einen realistischen Fahrbetrieb darzustellen. Für die Nacht besitzen die Züge einen beleuchteten Innenraum.

Technische Daten:
Technische Daten DB13 (Vierteiliger)
Länge über Puffer : 73,40 Meter
Gewicht : 140t
Zugelassene Höchstgeschwindigkeit : 120 km/h
Minimal befahrbarer Gleisbogenradius : 180 m
Heizungsausrüstung : Dampfheizung Typ Nuhz und Elektrische Heizung
TechnischeDaten DB7 (Zweiteiliger)
Länge über Puffer : 39,90 Meter
Gewicht : 75t
Zugelassene Höchstgeschwindigkeit : 120 km/h
Minimal befahrbarer Gleisbogenradius : 180 m
Heizungsausrüstung : Dampfheizung Typ Nuhz
Lieferumfang:

DR_db7_epIII_151201_MW1.3dm

DR_db7_epIII_151202_MW1.3dm

DR_db13_epIII_150477_MW1.3dm

DR_db13_epIII_150478_MW1.3dm

DR_db13_epIII_150479_MW1.3dm

DR_db13_epIII_150480_MW1.3dm

DR_db13_db7_jakobsgestell_mw1.3dm

DB7_201_202_epIII_MW1.rss

DB13_477_480_epIII_MW1.rss

DR_db13_epIII_477_480_MW1.png

Hinweise:



  • Steuerbares Zugumlaufschild mit Tauschtextur.

  • Zugschlussschilder mittels Achse steuerbar.

  • Einstiegstüren die sich mittels Achsen öffnen lassen.

  • Ausgestallteter Innenraum mit Beleuchtung und steuerbaren Fahrgästen.

Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen Bild 6 Vier- und zweiteiliger Doppelstockz im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NMW10013

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 06.08.2015
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Panzer T55aPanzer T55a
Beschreibung:dieser Panzer war der Standardpanzer der Sowjetarmee und aber auch der NVA  in den 1960er bis Ende der 1970 Jahre. Dieser Panzer war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Stadthaus-SetStadthaus-Set
Beschreibung:Stadthäuser, Bauart des 19. Jahrhunderts, in drei Ausführungen. Geeignet zum Erstellen einer Häuserzeile.Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

SUV-LimousinenSUV-Limousinen
Beschreibung:In dem Modellset befinden sich fünf SUV - Limousinen in unterschiedlichen Farben, jeweils als Rollmaterial und als Immobilie. Zitat: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3b) und 2./3. Kl. (Ep. 3a) der DBEiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3b) und 2./3. Kl. (Ep. 3a) der DB
Beschreibung: In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Spar-Set Schürzenwagen der DB in Epoche 4Spar-Set Schürzenwagen der DB in Epoche 4
Beschreibung: Alle Modelle der Schürzenwagen der DB in Epoche 4  in einem Spar-Set zum Vorzugspreis zusammengefasst. Im Set ist ausß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

RTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtertRTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtert
Beschreibung: Diesellokomotive der BR 200.1 in der Epoche Vl mit privater Farbgebung orange/silber/grau.   Mit dieser Lok wurde ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Orenstein & Koppel MV8 1000mmDiesellok Orenstein & Koppel MV8 1000mm
Beschreibung: Die MV8 von Orenstein & Koppel ist eine schmalspurige Diesellokomotive für Werk- und Anschlussbahnen. Die ersten Lokomotiven d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe